TurbineOst

Emotional Territories – Emotionen präzise messen

Das Tool «Emotional Territories» unseres Netzwerkpartners Supersieben GmbH aus Düsseldorf misst Emotionen, um mit ihnen zu arbeiten. Emotional Territories basiert auf einem Algorithmus, den Supersieben zusammen mit Mathematikern der Universität Münster entwickelt hat. Damit gelingt es erstmals, nicht nur zu messen, dass Menschen etwas fühlen, sondern genau zu erfahren, was sie in Bezug auf eine Marke empfinden.

Das Tool misst, für welche Werte und Emotionen Ihre Marke steht - und zwar aus Sicht aller relevanter Anspruchsgruppen. Damit schaffen Sie sich die Grundlage für eine gezielte Markenarbeit. Das Ergebnis der Analyse ist eine exakte Aufschlüsselung aller für Ihre Marke bzw. Ihre Kategorie relevanten Werte und Emotionen. Die «emotionale Landkarte» fasst diese Ergebnisse anschaulich zusammen.

Beispielsweise haben Die Botschafter bei einem Schweizer Unternehmen mit diesem Tool die bestehenden Markenwerte untersucht. Mittels einer strukturierten Online-Befragung wurden Kunden wie auch Mitarbeitende eingeladen, ihre Wahrnehmung der Markenwerte mitzuteilen. Aus den Daten liessen sich wichtige Erkenntnisse und Massnahmen ableiten. Wie die bisher allgemeinen Markenwerte konkretisiert und damit differenziert werden können. Oder auf welchen Botschaften eine wirkungsvolle Imagekampagne aufgebaut werden soll. Ebenfalls profitierte das Employer Branding von den Erkenntnissen zur Schärfung der Employer Value Proposition und Arbeitgebermarke.

Auch im B-to-B-Bereich entscheiden Emotionen

Gerade im B-to-B-Geschäft herrscht immer noch die Meinung vor, dass Kaufentscheidungen rationaler sind als im B-to-C-Bereich. Ist das wirklich so? Wir sagen aus Erfahrung Nein. Auch im B-to-B-Bereich fällen Menschen Kaufentscheide, und diese werden von Gefühlen geleitet. Mit Emotional Territories können Werte und Emotionen dieser Kaufentscheider gemessen werden. Beste Voraussetzungen also für erfolgreiche Vertriebsstrategien.

 

Hört sich «magisch» an?

Keine Sorge: Die Botschafter haben dieses Tool schon bei mehreren Kunden eingesetzt, um dann mit den gewonnenen Ergebnissen wertvolle Markenarbeit zu leisten! Axel Thoma berät Sie gerne.

  

Das kann Emotional Territories

1. Ist-Zustand: Wo steht meine Marke?
2. Soll-Zustand: Wo könnte meine Marke stehen?
3. Konzept: Wie kommt meine Marke ans Ziel?

Axel Thoma
Interessiert, mehr zu erfahren?
Axel Thoma

Managing Partner

+41 71 846 68 31
Bitte Javascript aktivieren!